Magnetic Cats Royal Diamond

"Herzilein"

lilac-point, weiblich-kastriert

geb. / born: 09.04.2006

Verstorben / died: 06.07.2007

Vater / Father: World Ch. & FIFE Euro .Ch. S* S*BlueSapphire's Lust for Life, seal-point

Mutter / Mother: Ch. Magnetic Cats Champagne on Ice , lilac-point

 

Unsere kleine Diamont sollte eigentlich mit ihrem Brüderchen Raindrop zusammen zu ganz lieben Dosis kommen. Leider gibt es aber in einer Katzenzucht immer wieder Überraschungen und es kommt anders als man es geplant hat, so auch bei Royal Diamond.

Wir lassen von jedem unserer Kitten vor der Abgabe ein sogenanntes Großes Katzenprofil (Blutbild) erstellen, so können wir und auch Sie sicher sein ein gesundes Kitten zu bekommen.

Bei dem Katzenprofil von Diamond wurde ein abweichender Wert festgestellt der im ersten Moment auf eine Muskelzerrung hindeutet oder auch auf einen Herzfehler hinweisen kann. Im heißen Juli 2006 fiel uns auf dass Diamond vermehrt hustete was uns nicht normal erschien. Sie wurde daraufhin noch ein weiteres mal von unserer Tierärztin abgehört, die dann feststellte, dass die Herztöne nicht ganz normal waren und daraufhin einen Termin in der Tierklinik Hüttig in Reutlingen vereinbarte um bei Diamond das Herz schallen zu lassen. Diese Untersuchung ist in der Tierklinik Hüttig Chefsache. Die Tierklinik stellte eine vorläufiger Diagnose, Diamond hat zwischen den beiden Herzkammern keine vollständige Trennung, so dass das Blut teilweise hin und her gepumpt wird, im Fachdeutsch: Ventrikel-Septum-Defekt (VSD). Da "Herzilein" noch recht klein und unruhig war, wollte er sie in ein bis zwei Monaten nochmal unter Narkose schallen.

Aus Tierschutzrechtlichengründen hat uns der Tierarzt erklärt, dass er dazu berechtigt wäre die Kleine sofort zu euthanasieren, was wir jedoch energisch abgelehnt haben, da sie vor Lebensfreude sprüht.

Am 05. Oktober 2006 war dann der erneute Termin in der Kleintierklick Hüttig. Bei dem anschließenden Sono unter Narkose konnte das VSD nicht bestätigt werden vielmehr wurde bei Royal Diamond ein nicht erblicher und sehr seltener Herzfehler diagnostiziert ein sog. "Cor tratriatum". Es existieren quasi statt zwei, drei Vorhöfe, des weiteren wurde ein congentialer Herzklappenfehler zwischen Vorhof und Kammer diagnostiziert. Da es sich um einen sehr seltenen Herzfehler handelt und es keine Herzklappen für Katzen gibt kann unser Herzilein auch nicht operativ geheilt werden. Sie bekommt Tabletten die den Blutfluss fördern sollen. Sie hat jedoch eine recht hohe Lebenserwartung und wir hoffen uns lange an ihr erfreuen zu können.

Unser "Herzilein" entwickelte sich trotz ihres schweren Herzfehlers zu einer Birmakatze, die voll und ganz am Leben teilnahm. Sie spielte und tobte am liebsten mit Omen und ihrem Papa durch die ganze Wohnung.

Freitag der 06.07.2007 sollte eigentlich ein ganz normaler Tag werden.

Für "Herzilein" war am Spätnachmittag ein ganz normaler Impftermin anberaumt. Außer ihrem bekannten Herzfehler wurde bei der Untersuchung nichts festgestellt und sie ließ die Impfung ohne ein zucken über sich ergehen. Kaum waren wir wieder Zuhause ging es "Herzilein" auf einmal gar nicht mehr gut. Wir kontaktierten sofort telefonisch unsere Tierärztin, welche von einem Impfschock ausging. Wir sollten ihr erst ihr Herzmedikament geben und ca. 30 Minuten später Calzium oder falls keine Besserung eintreten würde die Katze sofort wieder zu ihr in die Praxis bringen. Dann ging alles auf einmal sehr schnell. Sie verkroch sich ins Schlafzimmer und spuckte Flüssigkeit aus. Unser TA ist nur wenige Minuten entfernt und wir packten sie sofort in einen Transportcannel und brachten sie umgehend zum Tierarzt. Kurz vor Ankunft beim Tierarzt verstarb sie jedoch Infolge ihrer Herzinsuffiziens an einem Lungenödem.

Dass die ganze Aufregung an ihrem Tode schuld sein soll können wir irgendwie nicht ganz nachvollziehen hat sie doch ihre ersten Impfungen, die Kastration, Ausstellungesbesuche unbeschadet überstanden bevor wir überhaupt von ihrem Herzfehler wussten und als wir davon wussten hat sie die Fahrten in die Klink samt eines 45 minütigem Herzschallen wunderbar gemeistert.

Unser Tierarzt wird den Vorfall in einem Schreiben der Bundestierärztekammer mitteilen. Vielleicht ist eine Impfung eines Herzkanken Kätzchens mit dem verwendeten Impfstoff nicht empfehlenswert? "Herzilein" hilft es nicht mehr, vielleicht wird solch eine Erfahrung aber helfen anderen Tieren so etwas zu ersparen.

Wir hatten nicht einmal Gelegenheit uns richtig von ihr zu verabschieden.

"Herzilein": Dein Papa, Omen und wir vermissen dich.

 
 

 

© by R.T.L. Magnetic Cats