Gegendarstellung zur VOX-Sendung

"Wildes Kinderzimmer" Nr. 23

Heilige Birmakitten

Wackel-, Zitterbabys (Wobblers)

Da der Fernsehsender VOX es nicht für nötig hält auf unsere Anfrage, weshalb nicht gründlicher recherchiert wurde bevor negative Unwahrheiten über Rassekatzen verbreitet wurden, zu reagieren sehen wir uns gezwungen eine eigene Stellungnahme zu dieser Sendung zu veröffentlichen.

Dieser Bericht und die dazugehörige Aussage der langjährigen Züchterin hat die Heilige Birmakatze in der Öffentlichkeit in eine sehr unvorteilhaften Weise dargestellt.

Vielleicht haben sie den Bericht selbst gesehen und waren genauso wie wir darüber erstaunt wie einzelne Babys in dem gezeigten Wurf gezittert und gewackelt haben.

In dem Bericht hörte es sich so an als wären Wackelbabys aufgrund von Vitamin-B-Mangel ein alltägliches Problem in der Birmazucht.

Die Züchterin erklärte es mit einem angeblichen harmlosen Vitamin-B-Mangel, welcher besonders in den Wintermonaten mit wenig Sonne auftritt. Diese Erscheinung würde aber im Alter von ca. 8 Wochen wieder vollständig verschwinden.

In einem Katzenforum versuchte die Züchterin ihren Standpunkt des Vitamin-B-Mangels mit haarsträubenden Argumenten zu untermauern.

Wenn es sich dabei um einen Vitamin-B-Mangel handeln würde, dann müssten

  • alle Kitten diese Wurfes betroffen gewesen sein, was aber nicht der Fall war und dann.
  • Läge es an einer Fehlernährung der Mutterkatze wodurch die Kitten den Mangel an Vitamin-B durch die Mutter mitbekommen hätten.
  • Käme diese Erscheinung nur in den Wintermonaten vor müsste damit ein Vitamin-D-Mangel vorliegen und kein Vitamin-B-Mangel.

Die in diesem Bericht gezeigten Kitten waren eindeutig sog.:

Zitterbabys oder Wobblers.

Es handelt sich bei einem Zitterbaby um ein genetisch neurologisches Problem, was sich jedoch nicht negativ auf das weitere Leben des Kätzchens auswirkt. Die Kitten entwickeln sich völlig normal weiter, leben völlig gesund und die Erscheinung des wobbeln kehrt nie wieder zurück.

Wenn dann tritt es ab der 3. Lebenswoche ein und verschwindet in der 8. Woche wieder. Es gibt KEINEN Zusammenhang zwischen einem "Wobbler" und einem Vitamin B-Mangel Kitten.

Mehr Informationen hierzu finden sie in englischer Sprache auf der Seite

http://www.eurobirman.com/wobble.htm